Über mich

Ab und zu mache ich mir Gedanken über die Welt. Dabei stehen Bildungsfragen und solche nach der Erkenntnisfähigkeit des Menschen im Vordergrund. Das Bedürfnis, sie an einem zentralen Ort zu sammeln und Interessierten zur Verfügung zu stellen, ist Sinn und Zweck dieser Website. Da ich Zitate-Sammler bin, sind manche Beiträge damit bestückt.

Nur eigenes, aktivitätdurchdrungenes Denken lässt mich frei sein. Was ich selber durchschaue ist vor innerer und äusserer Manipulation geschützt. Glaubenssätze prägen unser Denken im Innern, dogmatische Meinungen von aussen. Von beidem mich zu befreien steht als Bemühung hinter den Beiträgen.

Das naturwissenschaftliche Denken schult mich im genauen, vorurteilsfreien Betrachten der materiellen Belange der Welt in Kreisläufen von Ursache und Wirkung. Es reicht nicht aus, um z.B. das, was Leben, soziale Gemeinschaft, Gesundheit und Krankheit oder der Mensch selber ist, zu begreifen. Hier sind Begriffe aus der spirituellen Wissenschaft, der Anthroposophie, notwendig. Dieser Begriffe bediene ich mich genauso wie der naturwissenschaftlichen.

Mein beruflicher Alltag füllt mich ganz mit Pädagogik aus. Ich unterrichte an einer Tagessonderschule im Kanton Zürich. Seit mehr als zwei Jahrzehnten finde ich meine Berufung in der Begleitung von Kindern und Jugendlichen, die beim Lernen und Zusammenleben auf anteilnehmende Unterstützung angewiesen sind.

Herzlich
Daniel Boissonnas-Schmidhofer